Telemedizin
Die bequeme Video-Sprechstunde
- Termine mit Ärzten in Deutschland
- 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr
- komfortabel per App buchen
Das Wichtigste in Kürze zur Telemedizin
- Telemedizin ist eine medizinische Dienstleistung.
- Mit ihrer Hilfe können mittels audiovisueller Technologie über Distanzen hinweg Diagnosen, Beratungen, Überwachung und Notfallversorgung erbracht werden.
- Besonders im ländlichen Raum ist sie mittlerweile ein wesentlicher Aspekt der Gesundheitsversorgung.
Ihr nächster Arztbesuch: komfortabel von zu Hause oder unterwegs
Sie möchten nicht beim Arzt in der Warteschleife hängen, um einen Termin auszumachen? Oder in der offenen Sprechstunde von den Wartezimmergenossen vollgehustet werden? Dann willkommen bei unserem telemedizinischen Service in Kooperation mit Medgate_.
Medgate_ beschäftigt Fachärzte verschiedenster Fachrichtungen, die Ihnen schnell und unkompliziert zur Seite stehen, sollte ein gesundheitliches Problem auftreten.
Und das Beste für Sie als INTER-Kunde: Wir erstatten die Kosten für diesen Service. Reichen Sie die Rechnung ganz normal ein.
Videoberatung durch deutschsprachige Ärzte rund um die Uhr
Über die Medgate App können Sie per Telefon oder Video ein Arztgespräch zu Ihrem Wunschtermin buchen. Das gilt natürlich auch, wenn Sie im Ausland sind und von dort mit einem deutschsprachigen Arzt in Deutschland sprechen möchten.
Profitieren Sie außerdem von:
- kontaktlosen Video- oder Telefonterminen mit erfahrenen (Fach-)Ärzten
- flexibler Terminwahl, 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr
- Dokumenten wie Rezepten, E-Rezepten oder Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen
- kompetenten Zweitmeinungen
Mit dem "Lieblingsarzt" sprechen?
Kontaktieren Sie den Arzt Ihres Vertrauens
Das funktioniert jetzt auch bei der Videosprechstunde in unserer Telemedizin App.
Über die Funktion "Lieblingsarzt" bewerten Sie den Arzt und markieren ihn gleichzeitig als Ihren persönlichen Lieblingsarzt. Damit wird die spätere Konsultation noch einfacher.
Jetzt die Medgate App downloaden
Damit Sie im Fall der Fälle sofort einsatzbereit ist, empfehlen wir Ihnen, die App gleich auf Ihr Smartphone zu laden und sich anzumelden. Ab dem Zeitpunkt der Verifizierung steht Ihnen der medizinische Rat rund um die Uhr zur Verfügung.
Laden Sie die Medgate App im Apple oder Google Store herunter. Dazu benötigen Sie ein Apple iPhone oder Tablet ab iOS 12 oder ein Android Smartphone oder Tablet ab 6.0. Installieren Sie die App auf Ihrem Gerät und starten Sie die Registrierung. Halten Sie Ihre INTER Versicherungs- oder Vertragsnummer und Ihren Personalausweis für die Identifizierung bereit:
- Bei der erstmaligen Accounterstellung in der App ist eine Verifikation mit iDenfy zwingend notwendig. Dazu benötigen Sie Ihren Ausweis, der mittels Video-Ident-Verfahren geprüft wird.
- Bestehende Accounts, die noch nicht verifiziert sind, werden bei der nächsten Anmeldung aufgefordert, eine Verifikation durchzuführen.
Der Prozess ist vollständig automatisiert und 24/7 erreichbar. Sie können sich direkt verifizieren, haben keine Wartezeiten mehr und können die App in vollem Umfang nutzen.
Wie geht es nach dem Download weiter?
- (Wunsch-)Terminvereinbarung
Wählen Sie einfach aus den vorgeschlagenenen Terminen Ihren Wunschtermin aus. Sie können Ihr Arztgespräch bis zu 48 Stunden im Voraus buchen. Der Arzt oder die Ärztin wird sich pünktlich zum vereinbarten Termin bei Ihnen melden.
- Dokumente hochladen
Schon bei der Terminbuchung können Sie Ihrem Arzt Dokumente zur Verfügung stellen. Laden Sie ganz einfach und über eine gesicherte Verbindung Fotos, Videos oder Tonaufnahmen hoch.
- Behandlungsplan und Dokumente erhalten
Im Anschluss an das Arztgespräch erhalten Sie Ihren ganz persönlichen Behandlungsplan. Rezepte, Überweisungen zu Fachärzten und Arbeitsunfähigekeitsbescheinigungen erhalten Sie ebenso über die Medgate App. Arzt bewerten und Lieblingsarzt wählen.
- Gespräch bewerten und Lieblingsarzt speichern
Hinterlassen Sie gerne Feedback und speichern Sie den Arzt als Lieblingsarzt, wenn Sie zukünftig wieder von ihm beraten werden möchten. Sie können Ihn bei der nächsten Terminvereinbarung direkt auswählen.
Und wenn ich eine Realversorgung bei einem physischen Arzt haben möchte?
Auch das ist kein Problem. Sollten Sie trotz Videokonsultation doch nochmal 1:1 mit einem Arzt sprechen wollen, kann die Weiterbehandlung über Betterdoc eingeleitet werden.
Häufige Fragen zum digitalen Arztgespräch
Durch welche Ärzte wird die Telemedizin durchgeführt?
Wir haben unseren Vertragspartner Medgate Deutschland GmbH mit der Durchführung der Telemedizin-Gespräche beauftragt. Medgate beschäftigt in Deutschland zugelassene Ärzte, die speziell für die Telemedizin geschult sind.
Mit welchen gesundheitlichen Anliegen kann ich Telemedizin nutzen?
Telemedizin eignet sich insbesondere für nicht-lebensbedrohlichen Anliegen aus den Fachrichtungen der Allgemeinmedizin, Dermatologie und Kinderheilkunde.
Kann ich auch in lebensbedrohlichen Situationen behandelt werden?
Nein, im Notfall wählen Sie bitte eigenständig den lokalen Notruf (in Deutschland die 112) oder gehen Sie ins nächstgelegene Krankenhaus
Kann ich die Telemedizin auch zur Zweitmeinung einer vor Ort bereits von einem Arzt festgestellten Diagnose verwenden?
Ja, auch für Zweitmeinungen stehen Ihnen die Telemedizin-Ärzte gerne zur Verfügung - auch im Ausland.
Kann ich eine Telemedizin auch für mehrere erkrankte Personen meiner Familie gleichzeitig vereinbaren?
Ja. Jedoch müssen Sie für jede einzelne Person einen eigenen Termin vereinbaren, sodass diese individuell und bedarfsgerecht beraten werden können.
Muss ich alle Daten zur Person und Gesundheit bereits bei der Terminvereinbarung angeben oder kann ich diese nachträglich ergänzen?
Bitte füllen Sie bei der Terminvereinbarung alle Pflichtfelder aus, sodass die Telemedizin Ärzte sich entsprechend auf Ihren Termin vorbereiten können. Aber natürlich können Sie in dem telefonischen Arztgespräch entsprechende Ergänzungen machen.
Welche Fachrichtungen haben die Ärzte/innen?
Im Schwerpunkt sind die Ärzte/innen von unserem Partner Medgate Deutschland GmbH Allgemeinmediziner, doch stehen Ihnen auch Fachärzte bspw. für Dermatologie und Kinderheilkunde zur Verfügung.
In welcher Sprache können Gespräche bei der Telemedizin erfolgen?
Alle Ärzte/innen sprechen Deutsch und in Einzelfällen noch weitere Sprachen.
Wie kann ich nachträglich Rückfragen zu dem geführten Arztgespräch stellen?
Nach der Behandlung erhalten Sie in der Medgate App einen Behandlungsplan mit wichtigen Informationen zum Gespräch. Sofern Sie weitere Fragen haben, bitten wir Sie einen neuen Termin zu vereinbaren.
Unterliegt ein Telemedizin Arzt der ärztlichen Schweigepflicht?
Ja, die beauftragten Telemedizin Ärzte unseres Partners Medgate Deutschland GmbH unterliegen der ärztlichen Schweigepflicht.
Kann ich auch ohne Termin mit einem Arzt/einer Ärztin sprechen?
Nein. Arztgespräche finden nur nach Terminvereinbarungen statt. In Notfällen wenden Sie sich bitte eigenständig an die lokalen Rettungskräfte (In Deutschland wählen Sie bitte die 112).
Kann ich über Medgate Überweisungen und Bescheinigungen über Arbeitsunfähigkeit erhalten?
Ja, Sie können über Medgate Facharztüberweisungen sowie Bescheinigungen über Arbeitsunfähigkeit erhalten.
Wie reiche ich meine Online-Rezepte und -Bescheinigungen ein?
Aktuell müssen Sie sowohl die Online-Rezepte als auch die AU-Bescheinigungen ausdrucken und in Papierform bei uns einreichen. Eine digitale Übermittlung oder Weitergabe der Bescheinigungen ist leider noch nicht möglich.
Welche Funktionen bietet mir die App?
- Online-Sprechstunde per Videotelefonie
- Terminvereinbarungen bis zu 48 Stunden im Voraus
- Ausstellung von Facharztüberweisungen
- Ausstellung von Privatrezepten
- Bescheinigungen über Arbeitsunfähigkeit
- Individueller Behandlungsplan
- Dokumente und Bildmaterial hochladen
Technische Fragen zur Medgate App
Wo kann ich die App herunterladen?
Die App kann wie gewohnt im Google Play Store und Apple App Store heruntergeladen werden.
Wer ist der App Betreiber?
Betreiberin der App ist das Medgate Partnernetwork (MPN) in Basel, ausführliche Informationen entnehmen Sie bitte dem Impressum in der App.
Kann ich mich auf mehreren Geräten einloggen?
Ja. Eine Anmeldung auf mehreren Geräten mit Ihrem verifizierten Login ist möglich.
Kann ich die App nur auf dem Smartphone/Tablet nutzen?
Ja. Sie können die Medgate App nur auf dem Smartphon/Tablet mit Android und iOS nutzen.
Wie werden die Datensicherheit und der Datenschutz gewährleistet?
Ihre Daten werden ausschließlich in verschlüsselter Form übermittelt. Alle weiteren Informationen zu Datenschutz und -sicherheit entnehmen Sie bitte aus den Datenschutzbestimmungen.
Wie lange werden meine Daten gespeichert?
Die Medgate Deutschland GmbH speichert Ihre Daten, solange diese für den Gebrauch der Dienstleistungen erforderlich sind. Ausführliche Informationen entnehmen Sie bitte den Datenschutzbestimmungen.
Brauche ich eine Internetverbindung zur Nutzung der App? Welche Bandbreite ist die Mindestanforderung?
Ja. Um eine stabile Internetverbindung zu gewährleisten, wird Mobilfunk 3G oder höher, DSL 2000 oder höher empfohlen.