FAQ: Wir beantworten Ihre häufigsten Fragen.
Häufig gesuchte Themen:
Fragen und Antworten - Service
Kontakt
Wie kann ich die INTER kontaktieren ?
Sie erreichen uns über:
E-Mail: info@inter.de
E-Mail für alle Leistungsanträge (z.B. für Rechnungen, Kostenvoranschläge etc.): leistung@inter.de
Fax: 0621 427 944
Postanschrift für Rechnungsbelege:
INTER Krankenversicherung AG
Postfach 10 16 41
68016 Mannheim
Adresse:
INTER Versicherungsgruppe
Erzberger Straße 9 - 15
68165 Mannheim
Weitere hilfreiche Servicenummern finden Sie hier:
Wie finde ich meinen Ansprechpartner ?
Um Ihren Ansprechpartner zu finden, nutzen Sie unsere Suchfunktion "Ansprechpartner vor Ort".
Geben Sie einfach Ihre Postleitzahl ein und finden Sie den richtigen Ansprechpartner.
Wie teile ich meine Adressänderung mit ?
Sie sind umgezogen? Nutzen Sie dieses Formular, um Ihre neue Adresse mitzuteilen.
Wie teile ich meine Namensänderung mit ?
Ihr Name hat sich geändert? Nutzen Sie dieses Formular, um Ihren neuen Namen mitzuteilen.
Wie teile ich meine Kontoänderung oder einen Bankwechsel mit ?
Sie haben die Bank gewechselt oder ein neues Konto eröffnet? Nutzen Sie dieses Formular, um Ihre neue Bankverbindung mitzuteilen.
Wie kann ich der INTER Feedback geben ?
Sie möchten uns Ihr Feedback geben? Wir freuen uns über Ihre Meinung, nutzen Sie hierzu unser Feedback Formular.
Wir arbeiten stets daran unseren Service zu verbessern und sind postiv anregenden Meinungen sehr dankbar.
Wie kann ich die INTER in einem Notfall aus dem Ausland erreichen ?
Wir haben für Sie einen 24h-Notrufservice eingerichtet. Unter Tel.: +49 621 427-427 erhalten Sie rund um die Uhr Hilfe.
Mein Vertrag
Welche Versicherungen kann ich online abschließen ?
Einige unserer Versicherungsprodukte können Sie bei uns ganz einfach online abschließen. Einfach auswählen, Beitrag berechnen und mit ein paar Klicks versichert sein.
Wie erteile ich eine Vollmacht ?
Um eine Vollmacht zu erteilen, reichen Sie eine schriftliche Vollmacht für einen Dritten bei uns ein. Dies kann sowohl eine reine Auskunftsvollmacht als auch eine Generalvollmacht sein.
Sofern Sie einen offiziellen Betreuer bestellen, kann uns dieser die Betreuung schriftlich anzeigen. Hierzu bitten wir um Vorlage eines Betreuerausweises oder des Beschlusses einer Betreuung.
Die Vollmacht kann formlos erfolgen.
Der Versand reicht per E-Mail info@inter.de oder Fax 0621 427- 944 aus.
Wie melde ich einen Schaden ?
Sie können uns unter der folgenden Schadenrufnummer für Ihr Anliegen erreichen:
Tel.: 0621 427 3500
Oder wählen Sie aus unseren Formularen das Schadenformular zu Ihrer Versicherung. Füllen Sie es aus und senden Sie es ab. Wir bearbeiten Ihre Schadenmeldung so schnell wie möglich.
Alternativ melden Sie einen Schaden über unsere Meine INTER App.
Rechnungen oder Bescheinigungen können Sie über die App-Fotofunktion direkt vertragsbezogen an uns senden.
Wie reiche ich Belege mit der Meine INTER App ein ?
Bitte öffnen Sie die Kachel "Einreichungen" und wählen Sie die Funktion "Neue Einreichung" aus. Fotografieren Sie die Rechnung oder den Kostenvoranschlag. Anschließend können Sie weitere Belege fotografieren und abschließend gesammelt versenden.
Wichtig beim Fotografieren ist:
- Glätten Sie das Dokument und achten Sie auf gute Lichtverhältnisse.
- Bitte fotografieren Sie z. B. bei Belegen auch die Rückseite, wenn nötig.
- Wenn Sie uns Belege zusenden, fotografieren Sie diese bitte einzeln und legen Sie sie nicht nebeneinander.
- Ihr Gerät löst die Kamera automatisch aus, wenn die Bedingungen passen.
- Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, manuell auszulösen. Achten Sie dabei darauf, dass das Dokument gut lesbar ist und die gesamte Seite erfasst wurde. Ränder können sie ggf. auch im Nachgang noch korrigieren.
Welche Vorteile bietet die Meine INTER App ?
Die Meine INTER App bietet Ihnen viele hilfreiche Funktionen rund um Ihre Versicherungen:
- Einreichen Ihrer Arztrechnungen und Rezepte einfach per Fotofunktion
- Übersicht der aktuellen Bearbeitungsstände
- Verwalten Sie Ihre persönlichen Daten wie Ihre Bankverbindung
- Nutzen Sie Ihr digitales Postfach für Dokumente und Rechnungen
- Rückruftermin ohne Warteschleife
Wie kann ich die INTER Postbox nutzen ?
Um unsere Postbox nutzen zu können, benötigen Sie eine einmalige Registrierung bei uns.
Sollten Sie die Meine INTER App bereits benutzen, ist keine erneute Registrierung notwendig – Sie können sich mit den Zugangsdaten der App direkt unter www.inter.de/postbox anmelden und loslegen!
Die Postbox ist ausschließlich ein digitales Postfach. Sollten Sie Belege digital an uns übermitteln wollen, können Sie dies über unsere Meine INTER App tun oder per E-Mail an leistung@inter.de
Wie kann ich mich für das Meine INTER Kundenportal registrieren ?
Für die Aktivierung Ihres Zugangs geben Sie bitte Ihre E-Mail Adresse und Ihr selbst gewähltes Passwort sowie den Aktivierungscode ein, den Sie von uns per Post erhalten haben.
Wie kann ich meinen Versicherungsschutz kündigen ?
Schade, dass Sie über eine Kündigung nachdenken. Gerne zeigen wir Ihnen im persönlichen Gespräch Alternativen zu einer Kündigung auf.
Denn nicht immer ist eine Kündigung die beste Lösung.
Nutzen Sie hierzu die Möglichkeit der persönlichen Beratung oder wenden Sie sich an das INTER Service Center: 0621 427 – 427
Gerne helfen wir Ihnen auch, wenn Sie Ihren Versicherungsvertrag kündigen möchten.
Eine telefonische Kündigung ist nicht möglich, wir benötigen grundsätzlich eine schriftliche Willenserklärung vom Versicherungsnehmer des Vertrags.
Bei Ihrem INTER Vertriebspartner kündigen
Ganz gleich welchen Vertrag Sie kündigen möchten, bei Ihrem Vertriebspartner sind Sie mit Ihrem Kündigungswunsch in den besten Händen. Dieser informiert Sie ausführlich zu den Kündigungsmodalitäten, kümmert sich um die Formalitäten und weist Sie gegebenenfalls auf mögliche Nachteile einer vorzeitigen Kündigung hin.
Per E-Mail kündigen
Viele unserer Versicherungen können Sie bequem per E-Mail kündigen.
Richten Sie Ihre E-Mail an info@inter.de
Bitte beachten Sie, dass dazu entweder Ihr Name eindeutig aus Ihrer E-Mail-Adresse hervorgeht oder Ihre E-Mail-Adresse bereits bei uns hinterlegt sein muss.
Bitte geben Sie Ihre Vertragsnummer an. Vielen Dank.
Per Post oder Fax kündigen
Selbstverständlich können Sie uns Ihr Kündigungsschreiben auch postalisch zukommen lassen.
Ihr Schreiben senden Sie bitte an:
INTER Versicherungsgruppe
68120 Mannheim
Gerne nutzen Sie auch die Versandoption per Fax.
Bitte senden Sie Ihr Kündigungsschreiben an folgende Faxnummer: 0621 / 427 - 944
Bitte geben Sie Ihre Vertragsnummer an. Vielen Dank.
Über Meine INTER kündigen
Sie sind in der Meine INTER App bzw. im Kundenprotal registriert? Dann können Sie Ihre Kündigung entweder im Kundenportal hochladen oder Ihr Schreiben über die App abfotografieren und an uns übermitteln.
Bitte geben Sie auch hier Ihre Vertragsnummer an. Vielen Dank.
Wer kann einen Versicherungsvertrag kündigen ?
Ein Versicherungsvertrag kann nur durch den Versicherungsnehmer gekündigt werden. (Sie finden den Versicherungsnehmer in Ihren Vertragsunterlagen. Er / Sie ist der Vertragspartner des Versicherungsunternehmens.)
Darüber hinaus gilt
- Im Todesfall kann die Erbengemeinschaft des Verstorbenen bestehende Versicherungsverträge kündigen.
- Wurde ein Bevollmächtigter eingesetzt (z. B. Nachlasspfleger, Betreuer, Verwalter) kann dieser im Namen des Versicherungsnehmers kündigen. Zur Legitimation schicken Sie bitte eine entsprechende Vollmacht, gerne per Mail mit Angabe der Versicherungs- oder Vertragsnummer.
Meine Familie
Wie melde ich ein Neugeborenes in der privaten Krankenversicherung ?
Wir können Ihnen eine gleichwertige Mitversicherung Ihres Kindes – ohne Gesundheitsprüfung – ermöglichen. Hierzu bitten wir Sie bis spätestens 2 Monate nach der Geburt eine Mitteilung zur Geburt (ggf. mit Geburtsurkunde) einzureichen.
Wie melde ich einen Todesfall ?
Sie haben jemanden verloren, der Ihnen nahe stand. Dazu sprechen wir Ihnen unsere aufrichtige Anteilnahme aus und möchten Sie in dieser schweren Zeit unterstützen. Wir kümmern uns unmittelbar darum, alles von unserer Seite Erforderliche in die Wege zu leiten.
Sie können uns den Todesfall über das Kontaktformular unkompliziert mitteilen. Bitte senden Sie uns dazu
- den Versicherungsschein und
- eine Kopie der amtlichen Sterbeurkunde (oder einer amtlich beglaubigten Abschrift).
Sie können uns gerne im Freitextfeld eine neue Kontaktadresse mitteilen, unter der wir die Erben oder den Nachlassverwalter erreichen können.
Selbstverständlich übernehmen wir auch die unternehmensinterne Mitteilung, das heißt: Sie müssen den Todesfall nicht für alle bestehenden INTER Verträge des Verstorbenen einzeln melden.