Häufig gestellte Fragen

Die häufigsten Fragen und Antworten haben wir für Sie zusammengestellt:

Wofür kann ich die Meine INTER App nutzen?

Mit der "Meine INTER" App reichen Sie einfach Ihre Belege und Dokumente bei uns ein:

  • Arztrechnungen,
  • Rezepte,
  • Kostenvoranschläge,
  • Rechnungen zu Sachschäden,
  • Vertragsänderungen
  • oder allgemeine Mitteilungen.

Verwalten Sie Gesundheitsdaten wie z. B. Ihren Impfpass, den Notfallpass oder Medikamentenpläne in der Rubrik "Meine Gesundheitsakte" und lassen Sie sich an Medikamente und Impftermine erinnern.

Nutzen Sie unseren "Messenger" und chatten Sie mit unserem Team des INTER Kundenservices.

Die App steht im Google Play Store und im App Store kostenfrei zur Verfügung. Sie benötigen einen laufenden Versicherungsvertrag bei uns. Einfach für die App registrieren, dann schicken wir Ihnen per Post Ihren persönlichen Code zu, Zugang aktivieren –fertig!

Sie möchten mehr erfahren: Hier geht es zu den Nutzungsbedingungen.

Aktuell gibt es zwei verschiedene Versionen der App:

  • Android ab Version 6
  • iOS ab Version 12

Weiterhin benötigt Ihr Endgerät bestimmte technische Voraussetzungen. Die Wichtigsten haben wir hier für Sie aufgeführt:

  • Kamera mit mind. 8 Megapixeln
  • CPU mit mindestens 2 Gigahertz
  • RAM mit mindestens 2 Gigabyte

Bitte öffnen Sie die Kachel "Meine Belege" und wählen Sie die Funktion "Neuer Vorgang" aus. Fotografieren Sie die Rechnung, das Rezept oder den Kostenvoranschlag. Anschließend können Sie weitere Belege fotografieren und abschließend gesammelt versenden.

Wichtig beim Fotografieren ist:

  • Glätten Sie das Dokument und achten Sie auf gute Lichtverhältnisse.
  • Bitte fotografieren Sie z. B. bei Rezepten auch die Rückseite, wenn nötig.
  • Wenn Sie uns Rezepte zusenden, fotografieren Sie diese bitte einzeln und legen Sie sie nicht nebeneinander.
  • Ihr Gerät löst die Kamera automatisch aus, wenn die Bedingungen passen.
  • Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, manuell auszulösen. Achten Sie dabei darauf, dass das Dokument gut lesbar ist und die gesamte Seite erfasst wurde. Ränder können sie ggf. auch im Nachgang noch korrigieren.

 

Sie verschicken den Vorgang, wenn alle Dokumente dazu erfasst wurden. Bitte achten Sie darauf: Wenn Sie uns mehrere Belege zusenden möchten, schicken Sie uns bitte nicht jeden Beleg einzeln, sondern gesammelt als einen Vorgang.

Beispiel: Sie haben drei Arztrechnungen und fünf Rezepte vorliegen. Fotografieren Sie diese nacheinander und übermitteln Sie sie bitte erst dann an uns.

Nein, die Daten sind nur lokal in der App gespeichert. 

Die Cloud-Synchronisation aktivieren Sie im Bereich "Datensicherung". Danach ist auch die Synchronisation über mehrere Geräte möglich.

Belege, die Sie uns per App übermittelt haben, müssen Sie nicht noch einmal zusätzlich auf dem Postweg einreichen. 
Wir empfehlen aber, die Originale mindestens so lange aufzuheben, bis Sie eine Rückmeldung von uns erhalten haben.

Nein, das Einreichungsformular benötigen wir nicht. Wenn Sie uns zu Ihrer Einreichung eine Nachricht zukommen lassen möchten oder eine zu berücksichtigende Information für uns haben, nutzen Sie bitte das Bemerkungsfeld in der App.
 

Wenn Sie einen Beleg fotografieren, erscheint oben rechts im Bild ein kleiner Blitz. Links daneben sehen Sie ein Blatt Papier mit einem Stift. Wenn Sie dieses antippen, gelangen Sie ins Bemerkungsfeld.

Unser Service-Team hilft Ihnen gerne:

Tel.: 0621 / 427 3005                                        
oder  E-Mail: app-support@inter.de

 

Nein, wir haben weder Einsicht noch anderweitigen Zugriff auf Ihre Gesundheitsdaten. Diese werden nur lokal in der App oder nach ihrer Zustimmung in der Cloud gespeichert. Es erfolgt zu keinem Zeitpunkt eine Übermittlung der hinterlegten Daten an uns.