Häufig gestellte Fragen
Die häufigsten Fragen und Antworten haben wir für Sie zusammengestellt:
Mit der "Meine INTER" App reichen Sie einfach Ihre Belege und Dokumente bei uns ein:
Chatten Sie mit unserem Team des INTER Kundenservices.
Die App steht im Google Play Store und im App Store kostenfrei zur Verfügung. Voraussetzung für die Nutzung ist ein laufender Versicherungsvertrag bei uns. Einfach für die App registrieren, dann schicken wir Ihnen per Post Ihren persönlichen Code zu, Zugang aktivieren –fertig!
Sie möchten mehr erfahren: Hier geht es zu den Nutzungsbedingungen.
Die Erstellung Ihres Benutzerkontos für "Meine INTER" ist in nur 4 Schritten erledigt:
1. Online registrieren
Zur Erstellung Ihres Benutzerkontos geben Sie bitte hier Ihre persönlichen Daten ein.
2. E-Mail-Adresse bestätigen
Nach der Registrierung senden wir Ihnen eine E-Mail zu (ggf. Spam-Ordner prüfen). Darin ist ein Link erhalten, über den Sie per Klick den Empfang der Mail bestätigen.
3. Brief mit Aktivierungscode abwarten
Nachdem Sie Ihre E-Mail-Adresse bestätigt haben, senden wir Ihnen per Post einen Brief mit dem Aktivierungscode zu.
4. Zugang aktivieren
Schalten Sie mit Hilfe des Aktivierungscodes aus dem Brief Ihr Benutzerkonto frei.
Für die Aktivierung Ihres Zugangs geben Sie bitte Ihre E-Mail Adresse und Ihr selbst gewähltes Passwort sowie den Aktivierungscode ein, den Sie von uns per Post erhalten haben.
Aktuell gibt es zwei verschiedene Versionen der App:
Weiterhin benötigt Ihr Endgerät bestimmte technische Voraussetzungen. Die Wichtigsten haben wir hier für Sie aufgeführt:
Bitte öffnen Sie die Kachel "Einreichungen". Rechts oben finden Sie ein "+". Bitte klicken Sie dieses an. Danach wählen Sie den passen Vertrag aus.
Wichtig beim Fotografieren ist:
Sie verschicken den Vorgang, wenn alle Dokumente dazu erfasst wurden. Bitte achten Sie darauf: Wenn Sie uns mehrere Belege zusenden möchten, schicken Sie uns bitte nicht jeden Beleg einzeln, sondern gesammelt als einen Vorgang.
Beispiel: Sie haben drei Arztrechnungen und fünf Rezepte vorliegen. Fotografieren Sie diese nacheinander und übermitteln Sie sie bitte erst dann an uns.
Alle aufgenommenen Belege innerhalb eines Entwurfs werden bereits auf den Servern der INTER gespeichert, aber erst wenn Sie "Einreichen" auswählen, werden die Dokumenten verschickt.
Mit dem Update der Meine INTER App haben wir das Datenmodell umgestellt. Die Fotos werden sofort zur INTER hochgeladen und so eine automatische Synchronisierung zwischen verschiedenen Geräten zu jeder Zeit garantiert. Die INTER hat keinen lesenden Zugriff auf die Dokumente, solange diese nicht via "Einreichen" tatsächlich zur Bearbeitung freigegeben wurden.
Nein, die Daten sind kurzfristig in der App gesichert und bei Entwürfen und Einreichungen zentral bei der INTER.
Ja, die App macht das automatisch. Eine manuelle Aktivierung ist hierzu nicht mehr notwendig.
Belege, die Sie uns per App übermittelt haben, müssen Sie nicht noch einmal zusätzlich auf dem Postweg einreichen.
Wir empfehlen aber, die Originale mindestens so lange aufzuheben, bis Sie eine Rückmeldung von uns erhalten haben.
Nein, das Einreichungsformular benötigen wir nicht. Wenn Sie uns zu Ihrer Einreichung eine Nachricht zukommen lassen möchten oder eine zu berücksichtigende Information für uns haben, nutzen Sie bitte das Bemerkungsfeld innerhalb der Einreichung eines Vorgangs.
Mit dem Update der Meine INTER App mussten wir den Service "Meine Gesundheitsakte" leider einstellen. Der Gesetzgeber plant hier bereits die elektronische Patientenakte auch für Privatversicherte zu etablieren. Sobald es hier Neuerungen gibt, informieren wir Sie selbstverständlich.
Die Postbox ist Ihr digitales Postfach - nutzen Sie den Service und erhalten Sie unsere Schreiben zukünftig bequem digital direkt in Ihre Meine INTER App.
Nach dem Update der App gab es einen Technologiebruch. Wir haben einen Großteil der aufgenommenen Belege aus der alten Version erfolgreich migriert. Einzelfälle, bei denen es beispielsweise einen Wechsel des Versicherungsnehmers gab oder sonstige Vertragsänderungen, können hier im Einzelfall nicht migriert werden. Sollten Ihnen Belege fehlen, von denen Sie dringend noch einmal eine Abschrift benötigen, schreiben Sie uns gerne an app-support@inter.de
Sie finden die Abmeldung unten rechts unter "Mehr". Der letzte Punkt ist "Abmelden".